Zur Wahl in den USA

zunächst einmal fallen mir zwei Goethe-Zitate ein:

„Alle Halbbildung macht frech.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt. Aber vielen bleibt es erspart.“ (Goethe)

Demokratie heißt Herrschaft des Volkes. Meiner Erfahrung nach ist es die bestmögliche Regierungsform. Ein sehr positives Element ist, dass Macht nur auf Zeit vergeben wird. Das hat der offensichtlich höchstens halbgebildete Mr. Trump nicht verstanden und sympathisiert daher mit Diktatoren bzw. Autokraten wie Putin oder Un.
Das zweite Goethe-Zitat bestätigt meine schon lange vertretene These, dass dem Gros der Bevölkerung, u.a. der USA, das Denken erspart bleibt

Egal wie die Wahl ausfällt – ich hoffe noch immer, dass Biden gewinnt! [Ergänzung 07.11.2020: Biden hat’s geschafft!!!]- ein schlechter Verlierer wie Trump, der öffentlich zugibt, nicht verlieren zu können, muss dann mit allen rechtlichen Schritten in die Schranken gewiesen werden. Auch das, die Rechtsstaatlichkeit und die Gewaltenteilung, ist einer der großen Vorzüge der Demokratie. Diese möchte ich auch bei uns gewahrt wissen,

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert